Kreis Höxter lädt zur Familienwanderung mit Wanderführerin Laura Wende ein

14.11.2023: Zu einer Familienwanderung unter dem Titel „Den Wald entdecken“ lädt der Kreis Höxter Familien mit kleinen Kindern (bis acht Jahre) für Freitag, 24. November, ein. Die Kinder lernen den Wald mit DWV-Wanderführerin Laura Wende dabei spielerisch kennen, und die Eltern können sich austauschen. Die Familienwanderung startet um 15 Uhr an der Stadthalle Nieheim.

Mit dabei sind Vertreterinnen und Vertreter der Teams „Frühe Hilfen“, „Kinderstark“ und „Zebrastreifen“ des Kreises Höxter „Mit dem Angebot möchten wir speziell jungen Familien die Möglichkeit geben, sich untereinander kennenzulernen und auszutauschen. Zudem beantworten wir sehr gerne alle Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt, die ersten Lebensjahre und den Übergang von der Kita in die Grundschule oder allgemein das Leben von und mit kleinen Kindern“, erläutern Sandra Wegener und Johanna Esch vom Team „Prävention“ des Kreises Höxter.

Die Familienwanderung startet um 15 Uhr an der Stadthalle in Nieheim. DWV-Wanderführerin Laura Wende erklärt den kleinen und größeren Teilnehmerinnen und Teilnehmern den Lebensraum Wald spielerisch. Die Kinder lernen bei der Wanderung durch den Wald unter anderem, wie Waldtiere zu erkennen sind und wie   diese den Winter im Wald verbringen. Jedes Kind erhält nach Abschluss der Wanderung ein Waldentdeckerheft und ein kleines Präsent.

Die Wanderung selbst führt über eine Strecke, die auch für die Kleinsten sehr gut geeignet ist. „Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten etwas Verpflegung mitbringen“, so Sandra Wegener. Zudem weisen die Organisatorinnen und Organisatoren darauf hin, dass die Aufsichtspflicht bei den Eltern liegt. Die bisherigen Familienwanderungen des Kreises Höxter Anfang Mai in Warburg und Anfang September in Bad Driburg sind jeweils auf große Resonanz gestoßen.

Anmeldung

Anmeldungen werden unter elternlotse@kreis-hoexter.de gerne entgegengenommen. Spontane Teilnahmen sind ebenfalls möglich. Fragen beantworten Sandra Wegener (s.wegener@kreis-hoexter.de, Tel.: 05271/965-3328) und Johanna Esch (j.esch@kreis.hoexter.de, Tel.: 05271/965-3307) vom Kreis Höxter sehr gerne.