Kreisentwicklungsstrategie: Ergebnisse der Befragung werden am 10. November in Brakel präsentiert

30.10.2023: Der Kreis Höxter macht sich unter dem Motto „Zukunft plus X“ auf den Weg, eine Kreisentwicklungsstrategie zu erarbeiten – und alle Bürgerinnen und Bürger können daran mitwirken. Eine Online-Befragung läuft noch bis Anfang November auf der Webseite www.zukunftplusx.de. Am Freitag, 10. November 2023, findet ab 18 Uhr dann eine erste öffentliche Informationsveranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger im Berufskolleg Kreis Höxter in Brakel statt.

Dort wird über die Ziele und den Prozess der Strategieerarbeitung informiert. „Auf Grundlage erster Analyseergebnisse möchten wir zudem mit den Teilnehmenden über Stärken, Schwächen und erste Maßnahmenansätze zur Entwicklung des Kreises diskutieren“, sagt Landrat Michael Stickeln.

Was macht den Kreis Höxter als Wohnort besonders interessant, attraktiv und lebenswert? Welche Stärken und Schwächen hat der Kreis Höxter? Was sind die wichtigsten Maßnahmen, die in den kommenden Jahren im Kreis Höxter verfolgt werden sollen? Diese und weitere Fragen können Bürgerinnen und Bürger noch bis zum 5. November online beantworten und damit bei der Erstellung der Kreisentwicklungsstrategie mitwirken.

„Ich danke allen Menschen von Herzen, die sich für die Befragung bereits einige Minuten Zeit genommen haben. Wer dies bislang noch nicht getan hat, den lade ich ganz herzlich dazu ein. Je mehr Meinungen wir bekommen, umso zielgerichteter können wir unsere Maßnahmen erarbeiten“, so Landrat Stickeln.

Auf der Informationsveranstaltung am 10. November werden dann auch erste Ergebnisse aus der Online-Befragung präsentiert und gemeinsam diskutiert. „Sehr gerne nehmen wir dabei auch weitere Anregungen und Ergänzungen auf“, erklärt Petra Bammann, Projektleiterin der cima. „Somit haben alle Bürgerinnen und Bürger nochmals die Gelegenheit, ihre Ideen und Vorstellungen in den Prozess einfließen zu lassen.“

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist auch online möglich. Über eine Chatfunktion können sich die Zuschauerinnen und Zuschauer mit ihren Kommentaren einbringen.

Anmeldung

Eine Anmeldung zu der Informationsveranstaltung ist bis zum 8. November 2023 auf der Webseite möglich unter: https://www.zukunftplusx.de/kek/veranstaltungen/