Kreis Höxter präsentiert 3. Kunstmarkt „KunstRaumKirche“

29.09.2023: Das Kulturbüro des Kreises Höxter und die evangelische Weser-Nethe-Kirchengemeinde Höxter veranstalten den 3. Kunstmarkt „KunstRaumKirche“ in der Marienkirche in Höxter. Insgesamt 19 lokale Künstlerinnen und Künstler präsentieren am 7. und 8. Oktober jeweils von 11 bis 18 Uhr ihre Werke. Mit dabei sind Malerei, Zeichnungen, Fotografie, Glas- und Objektkunst sowie Skulptur.

Alle teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler haben ein oder mehrere Kunstwerke gestaltet zum Oberthema „Schöpfungsgarten / die vier Elemente". „Dieses Motto nimmt Bezug zum Schöpfungsgarten auf der Landesgartenschau, der von der Evangelischen Weser-Nethe-Kirchengemeinde und anderen Glaubensgemeinschaften betrieben wird“, sagt Pfarrer Tim Wendorf. „Alle Interessierten dürfen gespannt sein, wie die verschiedenen Künstlerinnen und Künstler mit ihren unterschiedlichen Stilen und dieses Motto interpretieren.

Für geladene Gäste beginnt der Kunstmarkt bereits am Freitagabend mit einer Vernissage. „In diesem Rahmen wird auch der Kulturpreis des Kreises Höxter verliehen“, so Julia Siebeck, Kulturmanagerin des Kreises Höxter.

Am Samstag und Sonntag haben dann alle Kunstliebhabenden die Möglichkeit, bei kostenlosem Eintritt in die Marienkirche zu kommen. Sie können dabei die Künstlerinnen und Künstler persönlich kennenlernen, mit ihnen ins Gespräch kommen und sich über die Werke und ihren Entstehungsprozess informieren. Darüber hinaus besteht auch die Möglichkeit, die ausgestellten Kunstwerke zu erwerben.

Am Samstag und Sonntag gibt es zudem Kaffee und Kuchen, jeweils von 14 bis 17 Uhr im Innenhof der Marienkirche. Bei schlechtem Wetter wird auf das Gemeindehaus ausgewichen. Das Café wird betrieben von einem Team der evangelischen Kirchengemeinde.

Weitere Informationen zum Kunstmarkt und die beteiligten Ausstellenden sind auf der Website des Kulturbüro des Kreises Höxter zu finden: www.netzschafftkultur.de/kulturbüro/kunstmarkt.

Die Künstlerinnen und Künstler sind beim Kunstmarkt dabei:

• Dr. Wolfgang Daum (Skulpturen aus Stein und Holz) aus Lichtenau
  • Sabine Diedrich (Malerei) aus Steinheim