Suche

Warnung vor Unwetter am heutigen Donnerstag: Auch Kreis Höxter könnte betroffen sein

22.06.2023: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet am heutigen Donnerstag, 22. Juni, gebietsweise heftigen Starkregen sowie Sturmböen. Auch der Kreis Höxter könnte davon betroffen sein.

Die personelle Besetzung der Leitstelle des Kreises Höxter wird vorsorglich erhöht. „Alle Bürgerinnen und Bürger sollten bereits jetzt vorsorglich Gegenstände wie Trampoline, Sonnenschirme sowie Pavillons oder Ähnliches, das sich im Freien befindet, sichern. Es könnte bei Unwetter vom Sturm sonst fortgerissen werden und Schäden anrichten", erklärt der Leiter des Fachbereichs für öffentliche Sicherheit beim Kreis Höxter, Matthias Kämpfer. Auch sollten vorsorglich wegen möglicherweise heftiger Regenfälle entsprechende Vorkehrungen getroffen werden.

„Ob und wie stark der Kreis Höxter betroffen sein wird, kann noch nicht prognostiziert werden. Daher sollten die Bürgerinnen und Bürger wachsam sein und die aktuellen Wettermeldungen, die lokalen Medien sowie ihre Warn-Apps wie NINA oder KATWARN auf den Smartphones verfolgen“, so Fachbereichsleiter Kämpfer.

Aktuelle Informationen des DWD zur Wetterlage finden Sie hier.

Der Kreis Höxter empfiehlt, die kostenlose WarnApp NINA auf dem Smartphone zu installieren. Die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundes sendet aktuell wichtige Warnmeldungen des Bevölkerungsschutzes für unterschiedliche Gefahrenlagen wie zum Beispiel Gefahrstoffausbreitung oder einen Großbrand. Wetterwarnungen des Deutschen Wetterdienstes und Hochwasserinformationen der zuständigen Stellen der Bundesländer sind ebenfalls in die Warn-App integriert.

Hier kann die WarnApp NINA kostenlos heruntergeladen werden.