Endspurt zum Weserbergland-Triathlon: Großes Sportereignis startet am kommenden Wochenende

25.08.2022: Aller guten Dinge sind drei: Am kommenden Sonntag, 28. August, findet die dritte Ausgabe des sportlichen Dreikampfes Weserbergland-Triathlon statt. Die Vorfreude bei den Organisatoren von Kreis Höxter, Stadt Höxter und Kreissportbund Höxter ist groß – auch wenn die Anmeldezahlen im Vergleich zu der Zeit vor der zweijährigen Corona-Pause geringer ausfallen.

„Bislang haben wir 196 Einzelanmeldungen und 34 angemeldete Staffeln. Das macht insgesamt rund 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer“, sagt Reiner Stuhldreyer, Vorsitzender des Kreissportbundes. „Natürlich hatten wir uns etwas mehr erhofft. Aber in den vergangenen beiden Jahren mussten aufgrund von Corona viele sportliche Großveranstaltungen abgesagt werden. Für die Athletinnen und Athleten fehlten diese wichtigen Wettbewerbe und einige sind dadurch vielleicht auch in ihrem Trainingsrhythmus gestört worden. Aber wir freuen uns auf jeden, der in diesem Jahr dabei ist.“  Der erstmals geplante Quadrathlon wird aufgrund der niedrigen Anmeldezahlen in diesem Jahr nicht stattfinden.

7 Personen vom Veranstalter-Team stehen im Sand am Godelheimer See.
Freuen sich schon auf den dritten Weserbergland Triathlon, der am 28. August 2022 startet: (v.l.) Michael Meier (Verbundvolksbank OWL) Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann, Kreisdirektor Klaus Schumacher, Mark Becker (Gbr. Becker GmbH), Reiner Stuhldreyer (Vorsitzender des Kreissportbunds), Martin Dirkes (Sparkasse Höxter) und Volker Rodermund (Wirtschaftsförderung Stadt Höxter). Foto: Kreis Höxter

Der Weserbergland-Triathlons startet um 11 Uhr, zuvor werden unter anderem die Startunterlagen ausgegeben. Zuerst führt eine Schwimmstrecke von 700 Metern durch den Godelheimer Freizeitsee. Anschließend legen die Triathleten eine 20,5 Kilometer lange Radstrecke zurück, die über die Bundesstraße 64 nach Godelheim und die Bundesstraße 83 bis zum Sportplatz Wehrden und wieder zurück zur Freizeitanlage Godelheim verläuft. „Das ganze Event wird zentral an der Freizeitanlage am Godelheimer See stattfinden“, erklärt Höxters Bürgermeister Daniel Hartmann mit Blick auf die zahlreichen Baustellen im Stadtgebiet.

Um die Sicherheit der Sportlerinnen und Sportler auf den Straßen zu gewährleisten, werden die Bundesstraßen 83 und 64 ab 10 Uhr voll gesperrt werden.

Im Blick haben die Veranstalter auch, dass an manchen Uferabschnitten der Freizeitanlage Godelheim sich derzeit aufgrund der Hitze vermehrt Blaualgen bilden, die unter Umständen bei manchen Menschen allergische Reaktionen hervorrufen können. „Bislang ist das Baden im See weiterhin grundsätzlich erlaubt. Sollte sich das doch noch kurzfristig ändern, haben wir aber auch einen Plan B in der Tasche“, so Kreissportbund-Vorsitzender Stuhldreyer.

Wieder freuen sich die Organisatoren darüber, dass die Volksbank Höxter, die Sparkasse Höxter, die Gbr. Becker GmbH, die Gas- und Wasserversorgung Höxter, Getränke Waldhoff, die Wittrock Obstplantagen sowie die Bäckerei Engel erneut als Sponsoren mit an Bord sind und den Weserbergland-Triathlon überhaupt erst ermöglichen. „Diese hervorragende Unterstützung zeigt, dass in Höxter die Gemeinschaft funktioniert“, lobt Kreisdirektor Klaus Schumacher. Für die Sicherheit an Land und im Wasser stehen das Deutsche Rote Kreuz, die Deutsche-Lebens-Rettungsgesellschaft, ein ärztlicher Notdienst in Bereitschaft und die Löschgruppen aus Godelheim und Ottbergen.

Weitere Informationen zum 3. Weserbergland-Triathlon gibt es auf der Internetseite www.weserberglandtriathlon.de. Die Wertung erfolgt nach Regeln des Triathlon-Dachverbands, der Deutschen Triathlon Union.