Suche

Streik bei Entsorger PreZero: Erneut Einschränkungen bei der Abfallabfuhr in Höxter und Nieheim möglich

01.06.2022: Wegen eines Streiks beim Entsorgungsunternehmen PreZero kann es in den kommenden Tagen erneut zu Einschränkungen bei der Müllabfuhr kommen. Dies hat das Entsorgungsunternehmen aus Porta Westfalica am heutigen Mittwoch, 1. Juni 2022, dem Kreis Höxter mitgeteilt. Betroffen von den Auswirkungen des Streiks sei voraussichtlich auch der Kreis Höxter. 

Wie PreZero mitteilt, kann es in der Zeit von Donnerstag bis Samstag zu Einschränkungen oder auch Ausfällen bei der Sammlung von Abfällen und Wertstoffen im Kreisgebiet kommen. Welche Abfuhrrouten konkret betroffen sind, konnte der Entsorger bisher noch nicht mitteilen. „Deshalb empfehlen wir den Bürgerinnen und Bürgern, die Abfallbehälter zu den Abfuhrterminen wie sonst auch rechtzeitig zur Entleerung bereitzustellen“, sagt Hubertus Abraham vom Abfallservice des Kreises Höxter.

Von den Auswirkungen des Streiks können folgende Abfuhrtermine in Höxter und Nieheim betroffen sein: 
Am Donnerstag, 2. Juni, kann die Entleerung der Biotonne im Abfuhrbezirk 4 im Stadtgebiet Höxter betroffen sein. Diese Tour umfasst einige Straßenzüge in der Kernstadt Höxter sowie die Ortschaften Bruchhausen, Lüchtringen und Ottbergen. 

Am Freitag, 3. Juni, kann im Stadtgebiet Höxter die Entleerung der Biotonne im Abfuhrbezirk 5 betroffen sein. Diese Tour umfasst einige Straßenzüge in der Kernstadt sowie die Ortschaften Godelheim und Stahle. Im Stadtgebiet von Nieheim kann die Entleerung der Wertstofftonne im Abfuhrbezirk 2 betroffen sein. Diese Tour umfasst einige Straßenzügen in der Kernstadt sowie die Ortschaften Himmighausen, Merlsheim Oeynhausen und Schönenberg.    

Sobald genauere Informationen vorliegen, werden diese über die Abfall-App und die Internetseite des Kreises Höxter sowie über die regionalen Medien bekannt gegeben. 

Hubertus Abraham empfiehlt, die Abfall-App auf das Smartphone herunterzuladen. „Hierüber werden wir zeitnah, direkt und zielgerichtet mit Push-Nachrichten über die Einschränkungen und Nachholtermine informieren.“