Suche

16 Kultur-Gesellinnen und Kultur-Gesellen haben in den Herbstferien geschneidert, geschmiedet, geschrieben und gemalt

17.10.2022: Mit gelungenen Präsentationen ist das diesjährige Projekt „KulturGesellin/KulturGeselle“ erfolgreich abgeschlossen worden. In der Aula des Kreishauses gab es viel Lob und Beifall für den Nachwuchs. 16 Mädchen und Jungen stellten ihre „KulturGesellenstücke“ vor und freuten sich über die Anerkennung der Profi-Künstler, die sie eine Woche begleitet und angeleitet hatten.  Ausgerichtet wurde das Projekt bereits zum vierten Mal vom Verein „Paderborner Kreaturen“ in Kooperation mit dem Kreis Höxter.

Ideen und Kreativität
 „Wir haben hier beeindruckende Gesellenstücke und Live-Auftritte erlebt“, stellte Kreisdirektor Klaus Schumacher nach der Abschlussveranstaltung im Kreishaus heraus und sprach von „großer Kreativität“ und „tollen Ideen“ der Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 21 Jahren. In der ersten Woche der Herbstferien hatten die Nachwuchstalente gemeinsam mit fünf namhaften Künstlerinnen und Künstlern aus der Region ihr eigenes „KulturGesellenstück“ entwickelt und es praktisch umgesetzt.  „Es ist beachtlich, was die Nachwuchskünstler in einer Woche erschaffen und geschaffen haben“, war Julia Siebeck, Kulturmanagerin des Kreises Höxter, angetan. 

Die Gruppe der Kultur-Gesellen stehen in der Aula der Kreisverwaltung Höxter
„Seht her, was wir in einer Woche geschafft haben!“ Die Kultur-Gesellinnen und Kultur-Gesellen präsentieren ihre Werke. Julia Siebeck (links), Kulturmanagerin des Kreises Höxter, und Kreisdirektor Klaus Schumacher sind beeindruckt. Foto: Kreis Höxter

Liebe zum Detail
„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben ihre Gesellenstücke mit viel Liebe zum Detail, Herzblut, Hingabe und großer Kreativität entwickelt und umgesetzt“, blickte Laura Schlütz vom Verein „Paderborner Kreaturen“ auf die gemeinsame Woche zurück. Die Modedesignerin und Textilkünstlerin aus Steinheim gehörte zu den fünf Mentorinnen und Mentoren, die die 16 Gesellinnen und Gesellen begleiteten.  „Es ist toll und faszinierend, wie Kleider und Mode entworfen und dann in die Praxis umgesetzt werden“, waren die Zwillinge Sina und Sarah Potthast aus Bredenborn begeistert und präsentierten nach einer Woche im Atelier von Laura Schlütz ihre Abendkleider in Blau und Rot. Nachwuchstalent Joshua Loddenkemper aus Paderborn gehörte ebenfalls zu der Gruppe der Mode-Designer und war stolz auf seine selbst zugeschnittene Skaterhose mit origineller Stickerei auf der Hosentasche: „Der Sticker und der Reißverschluss waren eine echte Herausforderung“, berichtete der 15-Jährige und freute sich mächtig über sein modisches Erstlingswerk. Evelyn Walde aus Bergheim hatte ausrangierte Kleidungsstücke wieder zum Leben erweckt. Auch Coco June Becker, die ebenfalls der Modedesign-Gruppe angehörte, fühlte sich inspiriert und motiviert. 

Sophia Kirch (17) aus Beverungen und Sophie Sander aus Bad Driburg (15), die bei Schmuckgestalterin und Goldschmiedemeisterin Christina Pott aus Paderborn in die Lehre gegangen waren, präsentierten ihre selbstgeschmiedeten Ketten-Anhänger aus Silber voller Stolz: „Wir haben gesägt und gehämmert und sind dabei ins Schwitzen gekommen. Trotzdem hat es großen Spaß gemacht.“

5 Personen stehen vor den gemalten Werken der Kultur-Gesellen
Inspirierende und farbenfrohe Gemälde sind entstanden: Nachwuchskünstler Ryo Zahner (von links), Kulturmanagerin Julia Siebeck, Kreisdirektor Klaus Schumacher und Nachwuchskünstlerin Tessa Gierth. Foto: Kreis Höxter

Gemälde sind Hingucker
Der Kunst der Malerei hatten sich Annika Schmidt, Ryo Zahner und Tessa Gierth im Atelier von Christina Mengersen aus Höxter verschrieben. Die Gemälde waren ein Hingucker. Als Literaten mit beeindruckenden Werken holten sich Carmen Möller (18), Dilara Köysüren und Shin Kapphahn den Applaus des Publikums ab. Nina Schiefelbein, Lektorin und Autorin von Kinder- sowie Jugendbüchern, hatte die drei jungen Literaten in der Woche begleitet und war sicher: „Sie besitzen Talent für mehr.“

Gehversuche als Reporter
WDR-Redakteurin Elke Vieth, die Mentorin im Bereich Journalismus/Mediengestaltung war und die Abschlussveranstaltung in der Aula des Kreishauses moderierte, befand: „Wir haben hier sehr viel Kreativität und Ideenreichtum erlebt.“ Mika Germer hatte als Geselle im Bereich Mediengestaltung/Journalismus zwei Tage in heimischen Redaktionen erlebt und seine Eindrücke und Erlebnisse in einem Video vorgestellt. „Es war intensiv und abwechslungsreich zugleich. Journalisten benötigen eine schnelle Auffassungs- und Formulierungsgabe und sind sehr belastbar“, hob Mika Germer hervor.

Ob malen, schmieden, schneidern, schreiben oder moderieren – die Kunstwerke waren beeindruckend. „Bei den Kultur-Gesellen erhalten junge Talente die Chance, in direkten Kontakt mit professionellen Künstlern und Kulturschaffenden zu treten. Sie erfahren, dass die Kunst auch berufliche Perspektiven bietet“, hob Kulturmanagerin Julia Siebeck abschließend hervor und setzt ganz auf den Nachwuchs im Kulturland Kreis Höxter.